Interview zu: Was macht die Presse?

Ich habe Herrn Budimir von der Öffentlichkeitsarbeit zu seinem Job in seiner Abteilung befragt. Dazu ist das folgende Interview entstanden:

J. Scharna: Was macht man als Journalist?

A. Budimir: Hauptsächlich führen wir Interviews mit Mitarbeitern und Abteilungsleitern und sind vor Ort, wenn etwas schief geht. Außerdem berichten wir über die momentane Lage der Firma und stellen die einzelnen Abteilungen vor.

J. Scharna: Gefällt Ihnen Ihre Arbeit?

A. Budimir: Sehr gut, vor allem aus dem Grund, dass man so viele Freiheiten hat. Also in dem Sinn, dass man die ganze Zeit herumlaufen kann und nicht die ganze Zeit irgendwo sitzen muss.

J. Scharna: Haben Sie bis jetzt viel geschafft?

A. Budimir: Ich würde sagen ja! Ich glaube, ich habe bisher sechs oder sieben Artikel verfasst. Aber „viel“ ist immer Definitionssache.

J. Scharna: Gab es schon irgendwelche Probleme?

A. Budimir: In der Abteilung ja! Aber nicht von mir verursacht. ( lacht )

J. Scharna: Was für Probleme gab es denn?

A. Budimir: Man muss als Journalist immer aufpassen, worüber man berichtet. Einen dieser Konflikte können Sie auf unserem Blog nachlesen.

J. Scharna: Mögen Sie Ihre Vorgesetzten?

A. Budimir:  Oha, da muss man immer aufpassen was man sagt, aber ja, ich find die machen das gut und es macht Spaß mit denen bzw. für sie zu arbeiten.

J. Scharna: Mögen Sie Ihre Kollegen?

A. Budimir: Ja, aus dem gleichen Grund wie mit den Vorgesetzten, dass man mit denen gut arbeiten kann.

J. Scharna: Könnten Sie sich die Arbeit als Journalist auch später in der Realität vorstellen?

A. Budimir: Noch am ehesten von den Berufen, die hier im Albatros vertreten sind. Aber es wäre nicht meine erste Wahl.

J. Scharna: Okay, vielen Dank für das Interview!

A. Budimir: Kein Problem.

Aus dem Interview lässt sich schließen, dass Herrn Budimir die Arbeit als Journalist Spaß macht. Dem kann ich nur zustimmen!

 

Von Jonna Scharna

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s