Diebstahl im Betrieb?!

von Zoe Struckmann, Lenn Rehfeldt und Ruben Valendiek

Uns wurde zugetragen, dass es in der Personalabteilung einen Diebstahl gegeben haben soll. Wie immer sind wir auch diesem Gerücht auf den Grund gegangen.

IMG_3738
Die Personalabteilung bei der Arbeit

Zuerst haben wir uns die Personalabteilung mal angeguckt, denn wir wollten uns erstmal die eigentlichen Aufgaben der Personalabteilung anschauen. Die Abteilung ist dafür zuständig, dass jeder Mitarbeiter der Albatros-AG sein gerechtes Gehalt bekommt. Außerdem gehen alle Abmahnungen und Belobigungen bei ihnen über den Tisch, bevor sie ausgeführt werden. Die Personalabteilung ist des Weiteren noch dafür zuständig, die Ausweise der Mitarbeiter anzufertigen und – wenn notwendig – neue auszustellen.

Bei einer Nachfrage in der Personalabteilung zu dem angeblichen Diebstahl wollte uns niemand so wirklich Informationen dazu geben. Auch in den anderen Abteilungen hat niemand mitbekommen, dass ein Diebstahl stattgefunden hat. Doch dann trafen wir eine nette Mitarbeiterin aus der Personalabteilung, die uns über den Vorfall aufklärte. Sie erzählte uns, dass einer der Mitarbeiter sich selber zu viel Gehalt eingesteckt hätte und deshalb eine Abmahnung bekam.

IMG_3744
Frau Karakus bei der Arbeit

„Dies sollte nicht nochmal vorkommen!“, ermahnte Frau Karakus, die wir auch zu dem Diebstahl befragten. Sie wusste allerdings, bevor wir sie danach fragten, noch nichts vom Vorfall. Kann das sein?

Außerdem machten wir eine unauffällige Befragung bei dem Mitarbeiter, der sich angeblich zu viel Gehalt eingesteckt haben soll. Der Mitarbeiter der Personalabteilung, der anonym bleiben möchte, behauptete etwas ganz anderes und wollte von sich ablenken.

Wir hoffen, dass so etwas nicht mehr vorkommt und bitten die MitarbeiterInnen genauer darauf zu achten, damit unser Betrieb fair bleibt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s